Bereits vor zwei Jahren erkrankte Pastor Matthias Lefers schwer und war nach der Rückkehr in den Dienst gezwungen, kürzer zu treten. Nach einer erneuten Krankheit war zu Beginn des neuen Jahres klar: Pastor Matthias Lefers wird unsere Kirchengemeinde verlassen. Die Landeskirche hat ihn zum 1. Februar auf die Stelle des reformierten Moderators im Kloster Frenswegen bei Nordhorn versetzt.
Natürlich wollten wir ihn als Kirchengemeinde trotzdem nicht einfach so ziehen lassen: Pastor Matthias Lefers wurde in einem Gottesdienst verabschiedet und auch die Menschen dieser Gemeinde konnten so Abschied nehmen.
Im Gottesdienst und hinterher beim gemütlichen Zusammensein rund um Kirchgemeindezentrum und Contact. Ganz stilecht mit Grillen und großem Salatbuffet. Zum Glück spielte an diesem Sonntag, dem 23. April 2023, das Wetter mit: Die Sonne schien und so schmeckte die Wurst frisch vom Grill nochmal so gut.
Vorab gab es einen Festgottesdienst – zu unserer Freude in weiten Teilen gehalten von Pastor Matthias Lefers selbst. Gewohnt modern hat er in der Predigt den sperrigen Text aus 1. Petrusbrief 5,1-4 der Gottesdienstgemeinde nahegebracht. Unterstützt durch die KonfiSisters, den Chor Klangfarben und den Gitarrenchor des CVJMs. Es war ein wunderbarer, bereichernder Gottesdienst. Der Kirchraum war bis fast auf den letzten Platz besetzt. Und am Ende gab es Standing Ovations für Pastor Matthias Lefers!
In der Dankesrede hat die Vorsitzende des Kirchenrates, Silke Rath, das technische Geschick und die kreativen Talente von Pastor Matthias Lefers hervorgehoben: Mit seinen anschaulichen Predigten, seinem schauspielerischen Können und seiner Musikalität hat er uns im wahrsten Sinne des Wortes begeistert. In der Corona-Zeit und auch danach hat er Videogottesdienste gedreht, geschnitten, vertont und bei YouTube ins Netz gestellt. Für die Kinder gab es von ihm gestaltete Online-Angebote. Am wichtigsten war ihm aber der Kontakt zu den Menschen. Seit Herbst 2010, als Matthias Lefers zunächst als Pastor coll. in unsere Gemeinde kam, war er in den Gruppen und Kreisen ein gern gesehener Gast. Die Kinder der KinderKirche hingen im wahrsten Sinne des Wortes an ihm und auch für ein Gespräch beim Kaffee war immer Zeit.
Wir sind dankbar für die zwölf Jahre, die wir Pastor Matthias Lefers in unserer Mitte hatten. Dafür, dass er uns neue Perspektiven aufgezeigt und uns als aktive Gemeinde vorangebracht hat, dafür, dass er uns seinen lebendigen Glauben hat spüren lassen und seine Menschlichkeit und für vieles mehr. Für die Zukunft wünschen wir Pastor Matthias Lefers alles Gute und Gottes reichen Segen!